Suche
  • Gert Austerhoff · Beratung · Planung · Bauüberwachung
  • Tel. 03821-623 00
Suche Menü

Regionale Mythen

Regionale Mythen und Brauchtum

Wohl überall auf der Welt versuchten die Menschen die Macht zwischen bösen und guten Kräften mithilfe von Symbolen auszubalancieren. Bestimmte Sinnbilder und Rituale sollten Gutes herbeiwünschen und Schlechtes abwehren.

Auf Fischland-Darß-Zingst verzierten die Bewohner ihre Haustüren oft mit holzgeschnitzten Sonnen, Bäumen, Blumen und auch Seefahrtmotiven. Der Baum ist beispielsweise ein Symbol des Lebens. Er versinnbildlicht Kraft, Fruchtbarkeit und den ewigen Kreislauf des Werdens und Vergehens. Die Sonne symbolisiert Lebensfreude, Fröhlichkeit, Wärme und Licht.

Auch heute wird gerne auf die Tradition zurückgegriffen. Ob die Bauherren dabei auch an die jeweilige Symbolkraft glauben? Vielleicht ja. Vielleicht nein. Und es ist auch nicht so wichtig, denn es sieht einfach wunderschön aus und versetzt so manchen Besucher unserer Region in verzückende Bewunderung.